Das Grüne Blut der Dämonen 1967

Quatermass and the Pit


Das grüne Blut der Dämonen (Originaltitel: Quatermass and the Pit) ist ein britischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1967. der dritte Teil der Quatermass-Trilogie der Filmgesellschaft Hammer.

Bei Bauarbeiten im Londoner U-Bahn-Netz werden fünf Millionen Jahre alte Überreste einer unbekannten frühmenschlichen Rasse und ein Raumschiff gefunden. Professor Quatermass und ein Team von Wissenschaftlern entdecken, dass von dem Raumschiff immer noch eine akute Gefahr ausgeht.




  •  Das grüne Blut der Dämonen war der erste Film der Reihe, der in Farbe gedreht wurde. Eines der Themen in Nigel Kneales Drehbuch ist der Einfluss außerirdischer Intelligenz auf die menschliche, genauer, die durch außerirdisches Eingreifen gesteuerte und begünstigte menschliche Evolution. Wie Phil Hardy und Michael Weldon anmerken, wird dieses Thema ebenfalls in dem ein Jahr später erschienenen 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick behandelt.
  • Das grüne Blut der Dämonen startete am 9. November 1967 in den britischen und am 8. Februar 1968 in deutschen Kinos. Während der Film in Deutschland von der FSK ab 16 Jahren freigegeben wurde, erhielt der Film im Ursprungsland Großbritannien ein „X“ (absolutes Jugendverbot) von der britischen Zensurbehörde BBFC. In späteren Jahren wurde die Altersfreigabe in Großbritannien auf 15, dann auf 12 Jahre herabgesetzt.
  •  In den USA wurde Das grüne Blut der Dämonen im Frühjahr 1968unter dem Titel Five Million Years to Earth gestartet.


     
Originaltitel: Quatermass and the Pit
DeutscherTitel:  Das grüne Blut der Dämonen
Produktionsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1967
Länge: 98 Minuten

Regie: Roy Ward Baker
Drehbuch: Nigel Kneale
Besetzung: James Donald, Andrew Keir, Barbara Shelley
Imdb Info

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog Widget by LinkWithin