Die Stunde, wenn Dracula kommt (Originaltitel: La maschera del demonio) ist ein in Schwarzweiß gedrehter italienischer Horrorfilm von Mario Bava aus dem Jahre 1960. Es war Bavas erster Film, und machte die Hauptdarstellerin Barbara Steele zu einer Kultfigur des Horrorfilms der 1960er Jahre.
- Die Stunde, wenn Dracula kommt feierte am 11. August 1960 seine italienische Premiere. Als die US-amerikanischen Produzenten Samuel Z. Arkoff und James H. Nicholson von American International Pictures auf einer Italienreise den Film sahen, sicherten sie sich für 100.000 US-Dollar ($) die amerikanischen Verleihrechte, mehr als das Budget des ganzen Films betrug.
- Der Film enthält, gemessen an seiner Entstehungszeit, explizite Gewaltdarstellungen. Er war deswegen in England bis 1968 komplett verboten und in anderen Ländern teils nur stark gekürzt zu sehen. Trotz dieser Einschränkungen wurde der Film ein Kassenerfolg, insbesondere in Frankreich und den USA.
- In den deutschen Kinos lief Die Stunde, wenn Dracula kommt am 29. September 1961 an. Die deutsche Zensurbehörde FSK hatte an dem Film vergleichsweise wenig zu beanstanden, lediglich eine Einstellung in der Eingangssequenz wurde geschnitten.
- Trotz des irreführenden deutschen Verleihtitels hat der Film nichts mit Bram Stokers Romanfigur Dracula gemein. Der Name Dracula wurde aus Marketinggründen in den Titel aufgenommen, der Schauspieler Arturo Dominici spielte laut Drehbuch die Rolle des Igor Javuto, die nicht als Dracula angelegt war. Um die Nennung Draculas im Titel zu rechtfertigen, fällt in der deutschen Fassung sein Name zu Beginn des Films gleich zweimal: Der Erzähler verweist auf „den Fürsten aller Vampire, Dracula“, und in der Inquisitionsszene äußert der Ankläger den Verdacht, dass Javutich in Wahrheit Dracula sei. Diese Namensnennungen sind ausschließlich in der deutschen Synchronfassung zu hören.
BLACK SUNDAY (a.k.a La Maschera Del Demonio - 1960) [Holland import] bei Amazon kaufen
Filmdaten:
Deutscher Titel: Die Stunde, wenn Dracula kommt
Originaltitel: La maschera del demonio
Produktionsland: Italien
Originalsprache: Italienisch
Erscheinungsjahr: 1960
Länge 87 Minuten
Altersfreigabe FSK 16 (früher 18)
Regie: Mario Bava
Drehbuch: Ennio De Concini und Mario Serandrei
Produktion: Massimo de Rita
Musik: Roberto Nicolosi
Kamera: Ubaldo Terzano
Besetzung
Barbara Steele: Katia Vajda/Princess Asa Vaida
John Richardson: Dr. Andre Gorobec
Arturo Dominici: Jayuto (Javutich/„Dracula“)
Ivo Garrani: Fürst Vaida
Andrea Checchi: Dr. Thomas Kruvaja
Enrico Olivieri: Prinz Konstantin Vaida
Antonio Pierfederici: Priester
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen